Wer sich lautstark bereit erklärt den letzten Blutstropfen zu opfern, fürchtet meist schon den ersten
Abraham Lincoln

Beim Kommen wirst du nach deiner Kleidung behandelt, beim Weggehen nach deinem Verstand
Jüdisches Sprichwort

Willst du geliebt werden, so liebe!
Seneca

Lob macht den Schwachen stark
-unbekannt-

Der sicherste Weg, eine Arbeit loszwerden ist, sie anzufangen
Robert Lembke

Sagt jemand zu dir: Der oder jener hat dir Übles nachgesagt, so rechtfertige dich nicht erst lange, sondern antworte: Er kennt eben meine andern Fehler nicht, sonst hätte er wohl noch mehr gesagt.
Epiktet

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken
Bertold Brecht

Sieh eine Sanduhr: Da läßt sich nichts durch Rütteln und Schütteln erreiche, du mußt geduldig warten, bis der Sand, Körnchen um Körnchen, aus dem Trichter in den andern gelaufen ist
Christian Morgenstern

Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen; Wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht
Johann Wolfgang Goethe